Hedwig von der Wolkenburg

Hedwig von der Wolkenburg
Hedwig, Kreuzritter, im Hintergrund Krak des Chevaliers

Zur Zeit der Kreuzzüge zogen viele rheinische Ritter nach Palästina, ihre Familien, Verlobte und Freunde blieben zuhause zurück.  Auch Hedwig von der Wolkenburg, die Tochter des Burggrafen von der Wolkenburg, war getrennt von ihrem Verlobten Friedrich.

Die beiden liebten sich sehr und wollten heiraten. So wartete Hedwig geduldig und voller Vertrauen darauf, dass ihr geliebter Friedrich aus dem Heiligen Land zurückkehrte.

Eines Tages erschien ein fremder Ritter auf der Wolkenburg. Friedrich hatte ihn geschickt, um seine Verlobte seiner Liebe und Treue zu versichern. Als der fremde Ritter Hedwig von der Wolkenburg sah, verliebte er sich in sie, vergaß seine Botschaft und berichtete ihr statt dessen, dass Friedrich sie verlassen und eine fremde Frau geheiratet habe. Hedwig jedoch weigerte sich, ihm zu glauben, sie hatte volles Vertrauen zu Friedrich und wollte weiter auf ihn warten.

Ihr Traum wurde war: einige Zeit später kam Friedrich gesund zurück. Die Wiedersehensfreude war groß, und der falsche Freund wurde ins Burgverlies geworfen. Er hatte jedoch noch Glück, denn auf Hedwigs Wunsch wurde er am Hochzeitstag freigelassen.

Soweit die Sage. Von den historischen Grafen von der Wolkenburg wissen wir kaum etwas. Allein Graf Heinrich III. von Sayn, Herr der Löwenburg, ist auf dem Kreuzzug nach Damiette bezeugt.

Traditionell
Quelle: Sage und Geschichte der sieben Berge, Dietmar Blumenthal in Zusammenarbeit mit Winfried Biesing. Das ist ein Heftchen aus 1985, herausgegeben vom Verlag der Nibelungenhalle, Königswinter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*