Siebengebirgsmärchen

Es gibt viele Sagen und Märchen vom Rhein und vom Siebengebirge, einige davon finden Sie hier: traditionelle, die seit vielen Jahren erzählt werden, freie Versionen eines alten Themas und auch ganz neue Märchen. Letztere stammen von mir. Traditionelle Sagen sind z.B. Hedwig von der Wolkenburg und Der Mönch von Heisterbach.

Drachen und Drachensagen

Drachen hatten lange Zeit eine schlechte Presse in Europa, und oft gebrauchen wir „Drachen“ auch heute noch für eine unangenehmen Person. Doch damit tun wir den Drachen Unrecht.

Vom wahren Wesen der Drachen

Drachendame vom Drachenfels
Drachendame Brann

Drachensagen

Es stimmt nicht, dass Drachen und Menschen seit jeher verfeindet waren, jedenfalls nicht hier bei uns. Die Drachen vom Siebengebirge sind weise, humorvolle und lebensfrohe Geschöpfe, die ihren menschlichen Freunden zur Zeit stehen.

Zu den Drachensagen

Burg Löwenburg
Burg Löwenburg

Ritter auf der Löwenburg

In einer Gegend mit gleich drei Burgen liegt es nah, dass viele Sagen im Mittelalter spielen. Die Helden dieser Märchen sind Ritter Brexger von der Löwenburg, Gefolgsmann des Grafen von Sayn, seine Frau Marguerite aus dem Poitou und sein bester Freund, der Erddrache Siefnir.

Zu den Sagen vom Ritter auf der Löwenburg

Ritter Mauzibauz, ein Märchen aus dem Siebengebirge, Burg Rosenau
Burg Rosenau

Windschiefe Burg Rosenau

Einige Sagen vom Siebengebirge spielen auf der Rosenau unterhalb des Großen Ölbergs. Im Hochmittelalter stand hier eine kleine Burg. Man hatte sie aus grob zusammen gehauenen Steinen hastig errichtet. Damals muss der Wind durch die Ritzen gepfiffen haben, und komfortabel war es dort sicher nicht.

Zu den Märchen von der Rosenau

Siebengebirge Märchen, Bruder Bolko
Ein Baum mit einem „Gesicht“

Ritter Lambert und Hündchen Lucie

Die Geschichten von Ritter Lambert, seinem Hündchen Lucie und seinem väterlichen Freund Bolko führen uns ins Spätmittelalter zu Beginn des 14. Jahrhunderts. Nach dem Fall der letzten Kreuzfahrerfestung im Heiligen Land waren sie nach Europa zurückgekehrt und nach vielen Umwegen ins Siebengebirge gekommen. Bolko wurde Laienbruder im Kloster Heisterbach und leitete den Heisterbacher Wirtschaftshof auf dem Petersberg. Lambert wurde Ritter auf der Wolkenburg. Wenig später stieß Hündchen Lucie zu ihm.

Der Anfang des 14. Jahrhunderts war eine Zeit des Umbruchs. Ein drastischer Klimawandel führte zu Überschwemmungen und Hungernöten. Vor diesem Hintergrund spielt Der Knabe vom Petersberg.

Blick vom Ölberg
Blick vom Ölberg

Wie ist das Siebengebirge entstanden?

Heute wissen wir, dass das Siebengebirge vulkanischen Ursprungs ist. Unsere Region ist Teil des Rheingrabens, eines kontinentalen Bruchliniensystems. An solchen Linien brechen Kontinente vielleicht auseinander, und dann kommt es zu heftigen Vulkanausbrüchen. Als die Niederrheinische Bucht einbrach, ging es in unserer Region los, das war vor 30 Millionen Jahren. Die frühen Geologen konnten sich das nicht vorstellen, selbst der große Alexander von Humboldt zunächst nicht. Kein Wunder, dass die Legende von den Sieben Riesen entstand. Nur – vor 30 Millionen Jahren gab es noch keine Menschen, und schon gar keine Riesen. Aber warum brach den die Niederrheinische Bucht ein? Eine mögliche Erklärung liefert die Geschichte Die fernen Berge, sie führt auf die Prärie Nordamerikas. Und da wir gerade in uralten Zeiten sind: Gab es den Rhenoceratops? Gab es hier Dinosaurier?

Siebengebirge Märchen, Katzen lieben Mozart
Schlittenfahrt zur Weihnachtszeit

Liebenswerte und weniger liebenswerte

Dann gibt es noch viele Märchen, die keinem Themen direkt zuzuordnen sind und „irgendwo im Siebengebirge“ spielen. Hier treffen wir liebenswerte Personen wie Erzbischof Max Franz von Habsburg in der Geschichte Katzen lieben Mozart, und weniger Liebenswerte wie den Frankenherrscher Chilperich in der Geschichte Chilperich und die Herrin vom Geisberg. Angeblich ist das Städtchen Königswinter aus einem Winterlager dieses Herrn entstanden.

Auch in den Geschichten aus der Zeit der Kreuzzügen lesen wir von unangenehmen Personen, die die Abwesenheit der Ritter ausnutzen wollten, so in der Geschichte vom Der Fluch vom Geisberg. Dann gibt es noch eine etwas merkwürdige Version zur Die Gründung von Kloster Heisterbach, den Einsiedler vom Froschberg. Nicht zuletzt sind da die Zwerge

Zum Weiterlesen
Wikisource, Rheinlands schönste Sagen und Geschichten

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*