Boykott und Siebengebirgslotterie

Wilhelminische Zeit, Boykott von Basalt aus dem Siebengebirge und Siebengebirgslotterie

Rheinland, um 1900.

Belle Époque nennt man die Jahre um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Europa, und auch am Rhein ließ es sich gut leben. Das hatte auch Kaiser Wilhelm II. während seiner Studienzeit an der Bonner Universität erleben können. Sein Kaiserreich war moderner, aufstrebender Industriestaat. Seit 1883 fuhr eine Zahnradbahn auf den Drachenfels, seit 1888 eine zweite auf den Petersberg. Zudem verkehrte die Heisterbacher Talbahn zwischen Niederdollendorf und den Steinbrüchen im Berggebiet. Doch im Zuge des Straßen- und Eisenbahnbaus wurde der Abbruch von Basalt im Siebengebirge immer intensiver, Inzwischen bedrohten riesige Steinbrüche den Ölberg, den Weilberg und den Petersberg.

Stichwort Oberpräsident

Der Oberpräsident war der höchste Repräsentant der preußischen Krone in einer der preußischen Provinzen, Oberpräsident war also seine Amtsbezeichnung als oberster Verwaltungsbeamter. So liegt es nah, dass Kaiser Wilhelm II. seinem höchten Repräsentanten in der Preußischen Rheinprovinz, Berthold von Nasse, das „Allerhöchse und lebhafte Interesse am Erhalt des Siebengebirges“ versicherte.  

Stichwort Regierungspräsident

Ein Regierungspräsident ist der Leiter der Landesbehörde, die für einen Regierungsbezirk zuständig ist. Wenn in diesem Video vom Regierungspräsidenten die Rede ist, ist der Regierungsbezirk Köln gemeint. 1815 hatte man das preußische Staatsgebiet in zehn Provinzen aufgeteilt, und die wiederum in Regierungsbezirke. In der Rheinprovinz waren das die Regierungsbezirke Aachen, Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Die Regierungspräsidenten standen also in der Hierarchie unter dem Oberpräsidenten.

Wenn Sie mehr erfahren möchten:

Vor Ort und online

Deutsches Museum für Naturschutzgeschichte der Stiftung Naturschutzgeschichte
Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS), Geschichte

Bücher

Das Siebengebirge, geschützt und genutzt, herausgegeben vom Verschönerungsverein für das Siebengebirge – VVS, 2009
Das Siebengebirge, Natur, Landschaft, Kultur, Köln 2002
Vom Ringwall zur Staatsherberge, Der Petersberg, Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*