Die Zwerge im Siebengebirge

Zwerge im Wald
Zwerge im Wald

„Hinter den Sieben Bergen, bei den Sieben Zwergen“, heißt es im Märchen, aber wo genau, das verraten die Brüder Grimm uns nicht. Gab es Zwerge im Siebengebirge?

Von der Wisper

Die Zwerge stammen aus den verwunschenen Tälern an der Wisper, die durch die Berge des Taunus fließt und bei Lorch in den Rhein mündet.

Tief im Wald suchten sie Gold, Silber und wertvolle Steine, denn sie waren  waren geschickte Schmiede und bekannt für ihr schönes Silbergeschirr.

Doch irgendwann zog es die jungen Zwerge hinaus in die Welt, so schlichen sie sich auf ein Schiff und zogen los. Ihre erste Station war Koblenz, dort lebten sie in Kellern und Gewölben. Dabei fanden sie Geschmack am Wein.

Heinzelmännchen in Köln

Einige von ihnen zogen weiter rheinaufwärts bis nach Köln. Dort wird noch heute von den „Heinzelmännchen“ erzählt. Das waren kleine, fleißige Kerlchen, die sich nachts in die Stuben und Werkstätten der Bäcker und Handwerker schlichen und sich an die Arbeit machten, Das ging lange so, bis sie von einem neugierigen Schneiderweib entdeckt wurde.

Diese Sage entstand vermutlich zu Beginn der Franzosenzeit, als der Code Napoléon die Gewerbefreiheit und damit das Ende der Zünfte (der Zunftherrschaft) brachte. Schon damals hatten viele Menschen verschiedener Herkunft ein neues Zuhause am Rhein gefunden, und so war es wohl auch ein buntes Zwergenvölkchen, was da ins Rheinland kam.

Zwerge am Briberich

Die Zwerge vom Siebengebirge ließen sich auf dem Briberich nieder. Heute sprechen wir vom Breiberg. Hier erzählt man sich eine ähnliche Sage wie die von den Heinzelmännchen in Köln. Nachts kamen die Zwerge vom Briberich zu einem Bäcker nach Honnef und buken Brot, doch als die Bäckersfrau ihnen Kleider nähte und hinlegte, blieben sie weg. Aber vielleicht ließen sie sich auch am Briberich nieder, weil sie dort in unmittelbarer Nähe der Weinberge und Weinkeller waren?

Doch es gibt kein Zwergenhaus auf den Briberich, noch nicht mal eine Ruine. „Hinter den sieben Bergen“ ist der Briberich wohl nicht, und so bleibt unsere Eingangsfrage offen: Wo ist „hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen?“ Gibt es wirklich ein Haus, in dem die Zwerge noch heute wohnen?

Oder haben sie sich längst auf ein anderes Schiff geschlichen, neuen Ufern und Abenteuern entgegen?

Traditionell
Quelle: Sage und Geschichte der sieben Berge, Dietmar Blumenthal in Zusammenarbeit mit Winfried Biesing.

Zum Weiterlesen
Köln Lese, die Heinzelmännchen zu Köln

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*