Einsiedlertal

Einsiedlertal
Einsiedlertal

Das Einsiedlertal im Siebengebirge führt vom Schmelztal hinauf Richtung Löwenburg. Hier sind wir im südlichen Teil des Siebengebirges, auf Bad Honnefer Gebiet.

Wenn man mit dem Auto oder dem Bus die Schmelztalstraße (L144) hochfährt, kommt man oberhalb der Stadt, schon mitten im Waldgebiet, zum Parkplatz „Einsiedlertal“ und zur Bushaltestelle „Einsiedel“ der RSVG.

Einsiedlertal, Siebengebirge
Einsiedlertal, Siebengebirge

Vom Parkplatz führt der Wanderweg dann hinauf Richtung Löwenburg. „Durch das romantische Einsiedlertal hinauf zur Löwenburg“, liest man oft in Wanderbeschreibungen. Das stimmt, denn das Einsiedlertal mit seinen Bergbächen ist einfach wunderschön. Man ist eine ganze Weile unterwegs und kann die herrliche Ruhe genießen. Zudem sieht man Siefen, die tief eingeschnittenen feuchten Täler im Siebengebirge.

Einsiedlertal, Siebengebirge
Einsiedlertal, Siebengebirge

Naturräumlich gesehen ist es die Grenze zwischen dem Siebengebirge und dem Rheinwesterwälder Vulkanrücken. Es führt vom Bad Honnefer Talbereich hinauf in den Stadtbezirk Aegidienberg im Bergbereich. Folglich hier die Landesstraße 144, die Schmelztalstraße, durch das Schmelztal. Entlang des Wegs fließt der Ohbach. Wir sagen oft nur „Schmelztal“, wenn wir die Straße meinen.

Schließlich, am Ende des Einsiedlertals, kommt man zu einer großen Wiese, im Sommer sieht man hier oft Schafherden. Ein Stückchen weiter oben ist schon die Waldgaststätte Löwenburger Hof. Von dort führt dann ein Weg hinauf zur Burgruine Löwenburg.

Obstwiese unterhalb des Löwenburger Hofes
Obstwiese unterhalb des Löwenburger Hofes

Gruben im Siebengebirge

Auch dieser südliche Teil des Siebengebirges hat eine bewegte Geschichte hinter sich, der Name „Schmelztal“ deutet es an. Hier wurden Blei-, Zink- und Kupfererze gefördert und geschmolzen. Seit 1753 hat man auf Bad Honnefer Gebiet Erze abgebaut, damals gab es über 70 Gruben. Eine der ältesten war die Grube „Theresia“, später „Glückliche Elise“ im Einsiedlertal.  Noch heute können Sie Überreste davon sehen.

Mehr zum Thema Bergbau im Schmelztal
Landschaftsverband Rheinland, Kultur. Landschaft. Digital.
Bergwerk Glückliche Elise im Einsiedlertal.

Naturpark Siebengebirge | Einsiedlertal und Löwenburg
Tourismus Siebengebirge | Wanderfibel Bad Honnef – Einsiedlertal und Löwenburg (Tour 14)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*