Startpunkt Oberdollendorf

Kloster Heisterbach, Portal
Kloster Heisterbach, Portal

Die zweite Etappe des Rheinsteigs führt von Oberdollendorf durch das Mühlental hinauf zum Kloster Heisterbach. Aber schauen wir uns noch ein bisschen um.

Die Zisterzienser und Oberdollendorf

Jahrhundertelang haben die Zisterzienser Oberdollendorf mitgeprägt, im Mühlental zwischen Oberdollendorf und Heisterbach betrieben sie zahlreiche Mühlen, und Gut Sülz war der Mittelpunkt ihrer Weinwirtschaft.

Auch heute ist Gut Sülz ein bekanntes Weinrestaurant. In Oberdollendorf haben wir die nördlichsten Weinberge Deutschlands und den Oberdollendorfer Weinwanderweg. Mit seinen verwinkelten Sträßchen, den schönen Fachwerkhäusern und natürlich den Weinrestaurants ist Oberdollendorf es ein Städtchen für Genießer. Außerdem gibt es in der Bachstraße 93 das Brückenhofmuseum, ein richtig schönes Heimatmuseum.

Kloster Heisterbach

Natürlich kann man von Oberdollendorf auch hinauf fahren, denn Kloster Heisterbach hat eine schön gestaltete Bushaltestelle der RSVG-Linie 520 einen Parkplatz. Schon von weitem sieht man das barocke Portal und kurz darauf die mittelalterliche Chorruine. Sie ist alles, was uns von der ehemaligen Abteikirche der Zisterzienser geblieben ist.

Das Klostengelände steht das ganze Jahr über offen. In der Zehntscheune gibt es eine Ausstellung zu den Zisterziensern in Deutschland und Europa und der Kulturlandschaft Heisterbacher Tal, zudem finden hier Konzerte statt. Die Öffnungszeiten und das Programm finden Sie auf der Website der Abtei Heisterbach.

Die Umgebung

Vom Kloster Heisterbach führen Wanderwege hinauf zum Petersberg, oder weiter in Richtung Einkehrhäuschen, Nonnenstromberg und Stenzelberg.

Stenzelberg und Weilberg

Am Stenzelberg haben die Mönche Steine für den Bau ihrer Abteikirche gebrochen. Viele Jahrhunderte ging der Steinbruch weiter, folglich ist von diesem Berg kaum etwas geblieben. Vom Kloster Heisterbach ist es nicht weit zum Weilberg mit dem Naturdenkmal, einem offengelassenen Steinbruch. Man kann den Wanderweg nehmen oder eine Station mit dem Bus fahren, die Haltestelle heißt „Verschönerungsweg“. Der nächstgelegene Parkplatz ist „Im Mantel“.

Herrenweg

Dann gibt es den „Herrenweg“ hinab nach Königswinter. Diesen Weg nahmen die Heisterbacher Äbte, wenn sie unten in Königswinter zu tun hatten. Dort wohnten dann sie in ihrerer eigenen Unterkunft, dem „Heisterbacher Hof“ (der spätere Düsseldorfer Hof) in der Rheinallee. Schließlich waren die Heisterbacher Äbte wichtige Personen in der Region und erfolgreiche Geschäftsleute.

Wanderlinks
Naturpark Siebengebirge | Wandertour Oberdollendorf und seine Weinberge und Wandertour Klosterlandschaft Heisterbach
Tourismus Siebengebirge | Wanderfibel Königswinter – Oberdollendorf und sein Weinberge (Tour 2) und Klosterlandschaft Heisterbach (Tour R1-R4)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*