Kannten die Dinosaurier das Siebengebirge?

Ein Sauropode am Nasseplatz?
Ein Sauropode am Nasseplatz?

Gut 30 Millionen Jahre ist das Siebengebirge nun alt. Für uns Menschen ist das eine unvorstellbare lange Zeit, doch für die Erdgeschichte ist es ein Moment. Je weiter zurück wir in die Vergangenheit eintauchen, umso näher scheinen die Ereignisse zusammenzurücken. Da sucht man sich schon einmal Anhaltspunkte in der fernen Vergangenheit. Gab es Dinosaurier im Siebengebirge?

Ich mag Dinosaurier, ganz besonders die Ceratopier. Mir fällt es mir schon schwer zu begreifen, dass Tiere derselben Gattung doch keine Zeitgenossen waren. So lebte Styracosaurus vor 76-72 Millionen Jahren, Triceratops kam erst ganz zum Ende der Kreidezeit, vor 68-66 Millionen. Nicht nur einige hundert Jahre, sondern Millionen Jahren trennen sie!

Und noch ungleich mehr Zeit liegt zwischen ihnen und der Entstehung des Siebengebirges. Die Dinosaurier kamen und gingen, bevor das Siebengebirge entstand, das Bild oben ist nur eine Collage. Die Meldung vom Rhenoceratops, dessen Knochen angeblich beim Neubau der ICE Strecke Köln-Rhein/Main gefunden wurde, gehört in den Bereich der Legende.

Natürlich ist es gut möglich, dass Dinosaurier und andere prähistorische Tiere vor unendlich langer Zeit durch unsere Region streiften.

Vielleicht in der Trias ein Plateosaurus, denn er und seine Verwandten lebten auch in Deutschland. Im Jura fegten vielleicht kleine agile Compsognathus-Dinosaurier hier umher, schließlich ist die berühmte Fundstelle Solnhofen in Bayern nicht weit entfernt. Oder Sauropoden zogen hier durch, denn sie futterten ständig, und wenn sie einen Wald leer gefuttert hatten, zogen sie zum nächsten. Im Dinosaurier-Park Münchehagen in Niedersachsen können Sie Fußspuren von Dinosauriern sehen, die vor rund 140 Millionen Jahren lebten. Das ist auch nicht weit weg,

Vielleicht kamen sie alle einmal durch unsere Gegend, und hoffentlich war es damals schon schön.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*