Wie Siebengebirge und Rhein entstanden sind

Gesteinsschichten im Siebengebirge
Gesteinsschichten im Siebengebirge

Das Siebengebirge – da denken wir an die über 40 Hügel und Kuppen vulkanischen Ursprungs, die vor ca. 25 Millionen Jahrenentstanden sind. Doch die Basis ist noch viel älter.

Wie sind das Siebengebirge und der Rhein entstanden? Mehr zur Erdgeschichte unserer Region finden Sie auf meiner Subdomain

https://palaeo.rheindrache.de

Dabei geht es um den Sockel des Siebengebirges, der einst Meeresboden war, die Auffaltung zum Rheinischen Schiefergebirge, die Vulkanausbrüche und die Entstehung des Rheins.

Dann machen wir noch einen ausführlichen Exkurs in die Zeit der Dinosaurier und folgen dem Weg der Singvögel von Australien bis zu uns.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*