Auswanderergeschichte „Zuhause am Rhein und in Amerika“

Bergmann Brüder, Castle Garden, New York
Bergmann Brüder, Castle Garden, New York

Seit der frühen Neuzeit verließen Menschen ihre geliebte Heimat, weil sie Hunger und Not litten, oder ihrer Überzeugungen wegen verfolgt wurden. Viele von ihnen bauten sich in Nordamerika ein neues Leben auf. Geschichtsbücher berichten längst nicht alles, deswegen graben wir hier ein bisschen tiefer.

Zuhause am Rhein und in Amerika
Diese längere Geschichte führt in die frühe Neuzeit, von den Kriegen Ludwigs XIV. von Frankreich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Wir begleiten zwei fiktive Familien vom Rhein, die Tombachs und die Bergmanns, die sich in Nordamerika ein neues Leben aufbauen. Dennoch bleibt ihre Heimat am Rhein ihnen im Herzen. Die Verbindung zu ihren Angehörigen und Freunden in Deutschland reißt nie ab. Im Gegenteil, über Generationen und über den Atlantischen Ozean hinweg hält die Familie zusammen – sie sind auf zwei Kontinenten zuhause.
auswanderer.rheindrache.de

Die Bergmanns haben Verwandte und Freunde am Rhein. Diese sind Hauptfiguren in den „Geschichten aus der Preußischen Rheinprovinz.

Eine wichtige historische Figur in dieser Geschichte ist Carl Schurz, ein Rheinländer, der nach der gescheiterten Revolution 1848/49 in die USA ging und dort ein bedeutender Staatsmann wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*