Ritter Brexger auf der Löwenburg

Ritter Brexger. Marguerite und Drache Siefnir, Löwenburg
Ritter Brexger. Marguerite und Drache Siefnir, Löwenburg

In einer Gegend mit gleich drei Burgen liegt es nah, dass viele Sagen im Mittelalter spielen. Die Helden dieser Märchen sind Ritter Brexger von der Löwenburg, seine Frau Marguerite aus dem Poitou und sein bester Freund, der Erddrache Siefnir.

Später kommen Remy und Clémence hinzu, ihre Kinder. Dann haben wir noch Bärlauch, der als Waisenjunge auf die Löwenburg kam und später dort Koch wurde.

Die Geschichten spielen zur Zeit des Thronkriegs zwischen Otto IV. und Philipp von Schwaben und dann zur Zeit Friedrichs II. Die Grafen von Sayn, Herren der Löwenburg, standen fest auf der Seite Ottos. Als ihr treuer Gefolgsmann zog auch Ritter Brexger auf der Löwenburg mit in den Kampf. Zudem gab es ein persönliches Band zwischen dem König und Brexgers Familie.

Zur Zeit des Thronkrieges spielen die Geschichten Ottos MantelMarguerite von der Löwenburg und Herr Drache, seid Ihr willkommen. Das Märchen Der Holzesel auf Burg Löwenburg spielt einige Jahre später, zur Zeit des Kreuzzugs nach Damiette. Auch Graf Heinrich III. von Sayn war mit den rheinischen Kreuzfahrern im Nahen Osten, und über Monate hörte man in der Heimat nichts von ihnen.

In der Geschichte Kreuzfahrer vom Siebengebirge begleiten wir Brexgers Sohn und seinen besten Freund im Kreuzzug Friedrichs II. nach Akkon. Das Märchen Bianca von der Rosenau spielt am Rande des Mainzer Hoftags Friedrichs II. 1235. Einige Jahre später treffen wir Bärlauch in der Geschichte Das erste Gasthaus am Lohrberg  an der Seite der Gräfin Mechthild von Sayn wieder.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*