Justizrat Humbroich und der Petersberg

1886-1892: Justizrat Humbroich kämpft für den Petersberg.

Rheinland, 1880er Jahre.

Auch im Siebengebirge wehte nun die schwarz-weiße-rote Fahne des Deutschen Kaiserreichs. Kaiser Wilhelm I. und sein „Eisener Kanzler“ Otto von Bismarck prägten die Zeit. Seit 1870 gab es den Verein für die Verschönerung des Siebengebirges, kurz VVS.

In den 1880er war eine Menge los. Am Drachenfels baute man die Zahnradbahn, zugleich errichte Baron von Sarter sein Traumschloss, die Drachenburg. Einige Jahre später baute man auch zum Petersberg eine Zahnradbahn. Doch zugleich entstellte ein riesiger Steinbruch die Rheinseite des Petersbergs.

Stichwort Provinzialverband

Seit 1815 gehörte das Rheinland zu Preußen, und seit 1822 bestand die Rheinprovinz mit dem Oberpräsidenten in Koblenz an der Spitze. Doch erst im Kaiserreich gab es echte Schritte hin zu einer kommunalen Selbstverwaltung.

Mit der Provinzialordnung vom 29. Juni 1887 entstand der Provinzialverband als Körperschaft der kommunalen Selbstverwaltung, oberhalb der Kommunen und Kreise. Er übernahm Aufgaben in den Bereichen Verkehrswesen, Wirtschaftspflege, Volksfürsorge und Kulturpflege. Zum Teil übertrug der preußische Staat per Gesetz Aufgaben, zum Teil übernahm der Provinzialverband sie von sich aus.

Die Magistrate und Kreistage der Kreise und Städte wählten den Provinziallandtag. Zudem gab es den Provinzialausschuss und den Landesdirektor, der ab 1897 Landeshauptmann hieß. Freilich hatte der Oberpräsident der Rheinprovinz die Aufsicht über den Provinzialverband.

Heute nimmt der Landschaftsverband Rheinland diese Aufgaben wahr.

Wenn Sie mehr erfahren möchten:

Vor Ort und online

Deutsches Museum für Naturschutzgeschichte der Stiftung Naturschutzgeschichte
Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS), Geschichte

Bücher

Das Siebengebirge, geschützt und genutzt, herausgegeben vom Verschönerungsverein für das Siebengebirge – VVS, 2009
Das Siebengebirge, Natur, Landschaft, Kultur, Köln 2002
Vom Ringwall zur Staatsherberge, Der Petersberg, Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

1836 – Preußen kauft den DrachenfelsJustizrat Humbroich und der PetersbergBoycott und SiebengebirgslotterieNaturschutzgebiet Siebengebirge

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*